Schwarzes Brett      Mailingliste     Fotos     Bookmarks     Vereine/Parteien     Dorfpoeten  
  Nachbar-Sites:  EIGStudierendeKulturvereinOlytopiaODBGolympiapark.info  
  Impressum     Kontakt  
 
Vereine und Parteien  
 

Diese Vereine und Parteien sind im Olympiadorf aktiv:
(Durch Anklicken gelangen Sie auf
die Beschreibungen weiter unten.)
 
 
 
Olyphonics
 
Die Olyphonics sind ein gemischter, vierstimmiger À-Cappella-Chor mit rund 35 Mitgliedern aller Altersklassen. 2023 haben wir unser 25-jähriges Bestehen gefeiert. Unser Repertoire besteht vor allem aus Rock-, Pop- und Jazz-Songs.

Unser großes Jahres-Konzert bereiten wir auf einem Proben-Wochenende außerhalb Münchens vor und singen auch mal im Gottesdienst. Auch für den ein oder anderen Auftritt werden wir angefragt.

In den Frauenstimmen sind wir derzeit gut aufgestellt. Wir würden uns aber sehr über Verstärkung im Bass und vor allem im Tenor freuen! Ein offizielles Vorsingen gibt es nicht, ein wenig Noten lesen und Töne treffen wäre aber für alle Beteiligten von Vorteil...

Wir proben im Gemeindezentrum der evangelischen Olympia-Kirche und zwar jeden Montag von 20 bis 22 Uhr (außerhalb der Ferien)

E-Mail: post@sebastian-frank.com
Internet: www.olyphonics.de

Seitenanfang


 
 
DJK Sportbund Mch Ost e.V. "Freizeitsport Olympia"
 
Wir wünschen allen Mitglieder und Freunden ein Gutes Neue Jahr 2024. Rückblick: Am Samstag den 14.10.2023 feierten wir unser Jubiläum "50 Jahre Freizeitsport Olympia " Der Freizeitsport Olympia bedankt sich bei allen Gästen, Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die Unterstützung bei der Feier unseres Jubiläums.

Der Freizeitsport Olympia ist einer von neun Abteilungen vom DJK Sportbund München- Ost e. V mit Hauptsitz in Perlach.

Wir bieten neben Freizeitvolleyball, Kinderturnen in allen Altersklassen auch funktionelle Gymnastik und Inliner (Sommer) für Kinder und Erwachsene an. Wir suchen auf diesem Weg noch begeisterte Volleyballer, Erwachsene und vereinzelt Kinder (bei den 5 bis 7 Jährigen sind wir leider schon an unsere Grenzen gekommen). Unsere Sporthalle befindet sich in der Nadischule, wo wir regelmäßig Montags und Freitags sporteln. Nähere Info am Aushang der Sporthalle. Lust dann schau einfach vorbei, Schnuppertraining bei den Kids nur mit Absprache. Weitere Infos in der Sporthalle, Stand 11.01.2024

E-Mail: WolfgangAppel@t-online.de
Internet: https://djk-muenchen-ost.de/

Seitenanfang


 
 
Olytopia
 
Olytopia ist ein Projekt, das gemeinsam mit Bewohner*innen und Interessierten das Olympiadorf langfristig nachhaltiger gestalten möchte. Dafür hinterfragen wir alte Gewohnheiten, probieren Alternativen aus und schaffen nachhaltige Angebote.

Alle zwei Wochen montags treffen wir uns im forum3, Helene-Mayer-Ring 14, und stellen Reinigungsmittel her, tauschen Saatgut, kochen mit geretteten Lebensmitteln oder reparieren Kleingeräte, Kleidung oder Fahrräder. Natürlich bleibt genug Zeit, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Programm gibt’s auf unserer Homepage.

Außerdem haben wir einige Projekte umgesetzt, die das Leben im Dorf nachhaltiger machen sollen:

• Im Kirchenzentrum steht der „ökumenische Kühlschrank“, mit dem Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet werden. Olytopia hatte die Idee zu diesem Gemeinschaftsprojekt und Olytopia-Ehrenamtliche kümmern sich um die Sauberkeit und Ordnung.

• Zusammen mit anderen Gruppen aus dem Dorf (unter anderem der EIG) treiben wir das Thema „Erneuerbare Energie und Denkmalschutz“ voran.

• Der Taschenbaum, der vor dem Olympiawerk steht, wurde von uns initiiert. Hier gibt’s Baumwolltaschen für den spontanen Einkauf.

• Müll ist ein weiteres Thema, das uns beschäftigt. Mehrmals pro Jahr sammeln wir bei Clean-ups Abfall. Ehrenamtliche haben außerdem eine Übersichtskarte über Möglichkeiten zur Abfalltrennung und -entsorgung im Olympiadorf erstellt.

Wir haben noch viele Ideen und Pläne und freuen uns über Menschen, die bei uns mitmachen möchten.

E-Mail: info@olytopia.de
Internet: www.olytopia.de

Seitenanfang


 
 
VivaGeneration e.V.
 
Unser Verein hat seinen Schwerpunkt in der Frauen-, Flüchtlings- und Jugendarbeit. Alle unsere Projekte unterstützen die Ausbildung junger Menschen im Ausland zu einem dauerhaften Lebenserwerb. Fluchtursachen vermeiden steht dabei im Vordergrund. So unterstützen wir in Uganda und der Türkei neue Ansätze zu Alphabetisierung, Kranken- u. Pflegeausbildung, Hauswirtschaft, Landbewirtschaftung, Vertrieb der Produkte, Gartenwirtschaft usw.

E-Mail:
Internet: www.vivageneration.org/

Seitenanfang


 
 
CSU Ortsverband Olympiadorf
 
Der CSU Ortsverband Olympiadorf wurde am 06.11.1975 gegründet. Erster Ortsvorsitzender war Stadtrat Walter Zöller, Ehrenvorsitzender der EIG. Von 05.03.1997 bis 18.03.2019 war Gabriele Tomsche Ortsvorsitzende, derzeit hat dieses Amt Tina Pickert inne. Tina Picket ist mit Ihrem Team, zu dem außer ihr selbst (Unterausschuss Budget, Jugendbeauftragte), Erich Tomsche (stellv. Bezirksausschuss-Vorsitzender und früherer Fraktionssprecher der CSU-Fraktion) und Gabriele Tomsche (Unterausschuss Kultur und Soziales, stellv. Beirätin für die Kirchen, Organisationen und Institutionen im Olympischen Dorf) als Mitglieder dem Bezirksausschuss 11 angehören, für das Olympiadorf und seine Bewohner aktiv.

Der Ortsverband lädt die Bewohnerinnen und Bewohner des Olympiadorfes an jedem ersten Montag im Monat ab 19.30 h zum Stammtisch in die Sportsbar Five Rings in der Ladenstraße ein. Dabei können die Dorfbewohner Ihre Anliegen zur Sprache bringen, oder sich mit den Mitgliedern des CSU Ortsverbandes austauschen.

Themen und Termine sowie aktuelle Informationen finden Sie im Schaukasten in der Ladenstraße (gegenüber Sportsbar Five Rings) oder Sie schauen auf unsere Website.

E-Mail: olympiadorf@ov.csu.de
Internet: www.csu.de/ov-olympiadorf

Seitenanfang


 
 
Dorfsenioren Olympiadorf e.V.
 
Die Dorfsenioren Olympiadorf e.V. ist ein gemeinnütziger überkonfessioneller Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, älteren Menschen zu helfen, so lange wie nur möglich in ihren eigenen Wohnungen bleiben zu können.

Unsere Helfer begleiten zum Arzt, zu Behörden oder auf Spaziergängen, sie helfen bei leichten Hausarbeiten, holen Medikamente in der Apotheke, kümmern sich um Hilfestellung nach Krankenhaus und Reha oder vermitteln Kontakte zu ambulanten Pflegediensten oder Essen auf Rädern.

Damit die älteren Mitbürger ihre Vitalität behalten und rege am Leben teilnehmen können, sorgen wir für Gemeinschaft. Wir kommen vierzehntägig zu einem Kaffeenachmittag zusammen, um uns auszutauschen, gemeinsam zu singen oder Geschichten zu lauschen. Und neuerdings gibt es die Möglichkeit, jeden Mittwoch Nachmittag zu spielen. Wir stellen die verschiedensten Spiele zur Verfügung. Einmal im Monat wird „Bingo“ gespielt. Wir haben dabei sehr viel Spaß.

Der Verein wurde 1985 gegründet, und zwar durch eine Stiftung der Gräfin Gisela von Zech, die inzwischen verstorben ist.

E-Mail: dorfsenioren@olympiadorf.com
Internet:

Seitenanfang


 
 
SPD Olympiadorf
 
Die SPD Olympiadorf ist einer von ca. 50 Ortsvereinen der Münchner SPD.

Mit öffentlichen Veranstaltungen und unseren SPD-Gesprächstreffs informieren wir regelmäßig über aktuelle Themen.

Zweimal im Jahr erscheint unser Informationsblatt "olympiadorf aktuell", es wird kostenlos an alle Haushalte im Olympischen Dorf verteilt.

Weitere Informationen und die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage.

E-Mail: info@spd-olympiadorf.de
Internet: www.spd-olympiadorf.de

Seitenanfang


 
 
SV-Olympiadorf-Concordia e.V.
 
Fussballverein mit momentan 14 Jugendmannschaften und 4 Herrenmannschaften. Ansprechpartner: 2. Vorsitzender und Abteilungsleiter: Franz Jungwirth, Tel. 157 13 36 1. Jugendleiterin: Petra Wenzel, Tel. 140 21 62 oder 0172-13 22 407 2. Jugendleiter: Fabian Rabl, Tel. 351 19 91

Sportplatz: Moosacher Str. 99, direkt gegenüber des Parkplatzes Knorrbremse

Homepage im Internet des Hauptvereins: www.sv-olympiadorf-concordia.de

Homepage im Internet der Jugendabteilung Fussball: www.sv-olympiadorf-jugend.de

E-Mail: petrawenzel@sv-olympiadorf-jugend.de
Internet: www.sv-olympiadorf-concordia.de

Seitenanfang


 
 
Kulturverein Olympiadorf e.V.
 
Der Kulturverein Olympiadorf e.V., gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, ist eine gemeinnützige Einrichtung mit der satungsgemäßen Aufgabe der bürgernahen Vermittlung von Kunst und Kultur.

Sein Domizil mit dem Namen "forum 2" ist das ehemalige Kino der Olympiasportler 1972. Eine große Kinoleinwand, professionelle Vorführtechnik, eine ansteigende Bestuhlung für 88 Besucher eine Gallerie mit zusätzlicher loser Bestuhlung sowie nicht zuletzt eine gediegene Aukustik verleihen dem Saal eine besondere Eignung für Kino, Kabarett, Theater und Konzerte in kleineren Rahmen.

Aus der Gründungsidee (1979), Treffpunkt lebendiger Kunst und Kultur sowie Ort kreativer Begegnung für die 10 000 Bewohner des Olympiadorfes zu sein, ist längst mehr geworden: Ein Team ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter gestaltet laufend ein vielfältiges öffentliches Programmangebot mit den Schwerpunkten Freizeitkunst, Kino, Kinderkino, Jazz, Chor und Populärinteressen - auch für Besucher über die Stadtteilgrenzen hinaus.

E-Mail: redaktion@kultur-forum2.de
Internet: www.kultur-forum2.de

Seitenanfang


 
 
ÖDP
 
  • Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) setzt sich seit vielen Jahren für das Olympiadorf ein: Ihr heutiger Bundesvorsitzender Prof. Dr. Klaus Buchner wohnt in der Straßbergerstraße und engagiert sich seit den 70er Jahren mit seiner Frau Rosemarie und anderen Mitstreitern für eine umweltverträgliche Produktion von BMW und Bärlocher (dieser Blei- und Cadmium-verarbeitende Betrieb ist inzwischen abgesiedelt). Außerdem war er lange im Vorstand der Einwohner Interessengemeinschaft Olympisches Dorf e.V. (EIG) - inzwischen ist er Ehrenmitglied.
  • Die ödp ergriff im Stadtrat zuerst die Initiative zu einer gerechten Beteiligung der Stadt München an den Sanierungsmaßnahmen des Olympiadorfs; dies wurde von OB Ude und der Stadtratsmehrheit aufgegriffen.
  • Die ödp-Stadträtin Mechthild von Walter setzte sich zunächst für einen Denkmal-gerechten Umbau des Olympiastadions ein. Als sich die Stadtratsmehrheit jedoch für einen Neubau am Standort ZHS entscheiden wollte, schlug sie - erfolgreich - den Alternativstandort Fröttmaning vor.
  • Eine Parklizenzierung im Olympiadorf konnte die ödp bisher nicht durchsetzen.
Die ödp München-Nord trifft sich jeweils am 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr in der Gaststätte Leopold, Leopoldstraße 50, U 3/6 Giselastraße - herzlich willkommen!

Kontakt: Martin Kraus, Straßbergerstr. 34, Tel. 3 54 35 98,

E-Mail: m.kraus.chiffre867946285@olympiadorf.de
Internet: www.oedp-muenchen.de

Seitenanfang


 
 
Einwohner-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e.V.
 
In den 60er Jahren wagte die Stadt München mit der Planung des Olympiadorfes ein städtebauliches Experiment: Eine bis dahin ungewöhnliche, "soziale" Wohn-Konzeption wurde in relativ kurzer Zeit realisiert. Als nach den Olympischen Spielen 1972 die ersten Bewohner einzogen, mussten auch sie Mut zur Übernahme von Verantwortung aufbringen, Initiative und nicht zuletzt viel Freizeit einsetzen, um ein von Planern konstruiertes Wohnmodell in ein funktionierendes und lebendiges Stadtviertel zu verwandeln. Sie gründeten daher Ende 1973 die EIG als "Eigentümer-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e.V.".

Verschiedene Arbeitskreise, wie "Unser Dorf soll schöner werden", "Recht", "Baupflege", "Spielplätze", „Umwelt", "Ladenausschuss" oder "Hobbykünstler" kümmerten sich aktiv um die Lösung anstehender Probleme und Sorgen der Bewohner. Im Lauf der Jahre zeigte sich, dass es in der EIG nicht nur um die Interessen der Eigentümer, sondern um die aller Bewohner gehen musste. So kam es 1984 zu einer Umbenennung in "Einwohner-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e.V."

Auch heute gibt es noch genug übergeordnete Themen und Probleme in unserem Dorf, um die sich eine unabhängige Institution kümmern soll und muss: Die EIG sieht genau dort ihren Platz. So wie sie in der Vergangenheit bei vielen wichtigen Aufgaben entscheidend mitwirkte, so wird sie sich auch in Zukunft neuen Herausforderungen immer wieder stellen.

E-Mail: vorstand@eig-olympiadorf.de
Internet: eig-olympiadorf.de/

Seitenanfang


 
Letzte Aktualisierung am 21.01.2024