Mailingliste     Fotos     Bookmarks     Vereine/Parteien     Dorfpoeten  
  Nachbar-Sites:  EIGStudierendeKulturvereinOlytopiaODBGolympiapark.infoTheatergruppe  
  Impressum     Kontakt  
 
 
 
 
Allgemeines 16.06.2026
22:15:27
"Sportplätze der ZHS...

Ohne die Musik geht halt gar nix. Wenn man sich dran stört, dann direkt an die ZHS wenden. "

Das hatte ich letztes Jahr einmal, darauf gab es zwar keine direkte Rückmeldung, aber es war dann auch lange Zeit Ruhe.

Der Vorschlag meinerseits war damals, die Boxen bitte nicht gerade nach Ost, oder West in Richtung der Wohnbebauung auszurichten, sondern halt nach Süden Richtung Ring und Grün.

Das Problem ist nicht die "Musik", das Problem ist, dass auf die Entfernung einfach nur noch der wummernde Bass übrigbleibt.

Es ist Sommer, ich sitze bei _geschlossenem_ Fenster im Zimmer, habe selbst Musik an, aber "das Gewummer" ist zu hören... *seufz*

Sollten sich öfter verschiedene Anwohner beschweren, wird man das ganze vermutlich auch ernster nehmen...

 
 
 
Allgemeines 16.06.2026
10:10:27
Liebe Quigon Freunde, heute, Dienstag 18.00 findet am Forum Eins wieder unsere Quigon-Lexion mit Li Changzhi statt. Mehr Informationen über das weitere Übungen finden sie im neuen Kulturverein Programm für die nächsten Monate. Unbedingt beachten. FB
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 16.06.2026
08:28:37
Genossenschaft will Leerstand im Olympiadorf bekämpfen https://m.youtube.com/watch?v=Cu1RFibv...

 
 
 
Allgemeines 15.06.2026
22:30:38
Sportplätze der ZHS...

Ohne die Musik geht halt gar nix. Wenn man sich dran stört, dann direkt an die ZHS wenden.

 
 
 
Allgemeines 15.06.2026
21:49:00
Was ist denn das hier wieder für eine Zwangsbeschallung? Weiß jemand dazu etwas?

 
 
 
Flohmarkt-Angebot 15.06.2026
21:38:34
Druckerpatronen zu Verkaufen
Verkaufe 4x Originalpack Epson (Multipak 29, 4 sep Farben) ungeöffnet im olymp Dorf 15€
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Immobilien-Gesuch 15.06.2026
12:39:58
Suche als Kapitalanlage Appartement oder 2-/3-Zimmer-Wohnung OHNE Eigenbedarf.

Gerne kann der Eigentümer auch weiterhin als Mieter in der Wohnung bleiben.

Zuverlässige Abwicklung garantiert.

Herzliche Grüße

Ihr Dorf-Nachbar
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 15.06.2026
12:38:56
Suche als Kapitalanlage Appartement oder 2-/3-Zimmer-Wohnung OHNE Eigenbedarf.

Gerne kann der Eigentümer auch weiterhin als Mieter in der Wohnung bleiben.

Zuverlässige Abwicklung garantiert.

Herzliche Grüße

Ihr Dorf-Nachbar
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 15.06.2026
12:18:58
betreff Arztpraxen
Frau Dr. Geier kann keine neuen Patienten mehr aufnehmen, da sie überfüllt ist
Frau Dr. Lemke nimmt nur Privatpatienten
bleibt nur Dr. Zebhauser

Meiner Meinung wäre eine gute Kinderarztpraxis hier sehr notwendig.
Da muss man mal mit den zuständigen Menschen sprechen.
Evtl. hilft sogar eine Unterschriftensammlung....????

Hallo Christina,
weisst Du wer im Rathaus Ansprechpartner ist?

Liebe Grüsse an alle Kommentatoren
Marion
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 14.06.2026
16:04:00
"Am Bau und der Gestalltung des Olympaidorfes war er (Otl Aicher) aber nicht beteiligt."
Allerdings wurde vom Büro Karg/Christ/Partner beim Entwurf des Ökumnenischen Kirchenzentrums für die interessante Farbgestaltung der Außenwände die gesamte Farb-Skala von Otl Aicher übernommen.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 14.06.2026
12:48:39
Das Olympiadorf verfügt meiner Kurzrecherche nach über drei Hausarzt- bzw. Allgemeinarztpraxen (Zebhauser S4, Dr.Lemke HMR14 und Dr. Geyer ebenfalls HMR14). Die theoretische Abdeckung ist also durchaus gegeben. Wem das in der Praxis nicht taugt, weil er höhere oder einfach andere Ansprüche an ärztliche Versorgung hat (und da zähle ich mich selbst auch dazu) muss eben außerhalb des Dorfs schauen.

 
 
 
Allgemeines 14.06.2026
11:09:50
Zu der Bemerkung "übrigens wäre eine weitere Hausarztpraxis nicht schlecht":
München gilt als "überversorgt", was z.B. Hausarzt- und Kinderarztpraxen betrifft. Der Bezirksausschuss 11 setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in Milbertshofen eine Haus- und eine Kinderarztpraxis dazu kommen, weil Milbertshofen extrem schlecht damit versorgt ist.
Da aber die Kassenärztliche Vereinigung die Landeshauptstadt München als Ganzes ansieht und es z.B. in der Innenstadt oder in Schwabing sehr viele Arztpraxen gibt, hat Milbertshofen (und somit auch das Olympiadorf) keine Chance darauf, dass eine Genehmigung dafür erteilt wird. Dies gibt allerdings nur für Arztpraxen, die gesetzlich Versicherte behandeln. Privatpraxen dürfen sich jederzeit und überall biederlassen... aber ob das Olympiadorf alleine eine privatärztliche Hausarztpraxis am Leben erhalten könnte?
Viele Grüße
Christina Hörl (24 Jahre lang Mitglied des BA 11)
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Immobilien-Gesuch 14.06.2026
01:42:19
Suche größere Gitterboxgarage im Olympischen Dorf München in der Nadistrasse (Kauf oder Tausch).
Biete eigene kleinere Gitterboxgarage in der Nadistrasse ggf. zum Tausch mit Wertausgleich (kein eigenständiger Verkauf).

Freue mich über Nachrichten und Hinweise dazu.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 14.06.2026
00:04:42
Danke für die heutigen Veranstaltungen im Dorf!

 
 
 
Immobilien-Gesuch 13.06.2026
13:05:50
Suche größere Gitterboxgarage im Olympischen Dorf München in der Nadistrasse (Kauf oder Tausch).
Biete eigene kleinere Gitterboxgarage in der Nadistrasse ggf. zum Tausch mit Wertausgleich (kein eigenständiger Verkauf).

Freue mich über Nachrichten und Hinweise dazu.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 13.06.2026
10:34:31
@ "Immowerte von Geschäften gehen abwärts, „Online“ shoppen, Essen liefern lassen ist die Devise, eine Umkehr kaum in Sicht."
Deshalb macht es doch Sinn, in die Ladengeschäfte auch Dienstleister einzumieten, die kann man nicht online bestellen. ;-) Übrigens wäre eine weitere Hausarztpraxis für die >6000 Einwohner hier im Dorf auch nicht verkehrt...

 
 
 
Immobilien-Angebot 13.06.2026
09:27:47
Olympiadorf
vollmöbliertes 1 -Zimmer-App im Helene-Mayer-Ring 10
im 9.OG Westseite zum Verkauf

frei zum Ende Oktober.
ca. 32qm Parkett und Terrakotta,
kleine Küchenzeile 2017/18 renoviert
Bad mit Dusche 2015 renoviert

Kaufpreis € 230000.-

Stellplatz in der Zwischenebene Nr. 719. ( überdacht) € 19000.- kann dazu gekauft werden

Provision. 1,5 %

Schupp Immobilien
Connollystr.24
80809 München
0171 1234 381
schuppimmobilien(at)aol.com

die Anzeige ist in der Immowelt.de

 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 13.06.2026
08:57:35
Wissenswertes. Dem hochgeschätzten Otl Aicher haben wir sehr viel zu verdanken.
Am Bau und der Gestalltung des Olympaidorfes war er aber nicht beteiligt.
Und: Auch für Buntheit gibt es Regeln, was uns wiederum auch Otl Aicher
gezeigt hat.

 
 
 
Allgemeines 12.06.2026
21:23:16
Zitat v. 11.6.26, 00:10: …da sind sehr viel Inhalt und Ideen dabei, die in der Olywelt aktiv diskutiert werden sollen. Bitte Mitglied in der Olywelt werden und sich an der Gestaltung beteiligen!

Meinerseits kein weiterer Anteil, eher vice versa. Pläne, Sanierung, Umbau, Kredite/Darlehen dicht ans Limit (? Interessenkonflikt?), wann wird ein 200 € Anteil bei Kündigung (> 3 Jahre bis Auszahlung) gen 30 sinken? Immowerte von Geschäften gehen abwärts, „Online“ shoppen, Essen liefern lassen ist die Devise, eine Umkehr kaum in Sicht.

 
 
 
Allgemeines 12.06.2026
20:29:40
ach...

Zitat:
"PS: Es gibt auch im Olympiadorf und im nahen Umkreis viele hervorragende qualifizierte Physiotherapeuten."

Wo doch erst gefragt wurde, "warum auf einmal so dagegen gewettert wird?"
;)

Zu den Farben:
Es gab auf der alten Internetseite der EIG einmal eine Auswahl von RAL-Farben für die Straßen... Auf der neuen Seite habe ich entsprechendes (insbesondere für Markisen) aber in dem Umfang auf die schnelle nicht mehr gefunden.

 
 
 
Allgemeines 12.06.2026
19:35:38
Einfach beim Denkmalschutz nachfragen. Es gab vor wenigen Jahren die Aussage vom Dankmalschutz, dass die Markisen das bekannte Orange haben sollen oder die Farbe der jeweiligen Straße. Der Volant soll gerade sein und nicht gewellt, obwohl das wohl die eher gängigere Variante war. Bei einer vor kürzerem erschienenen Veröffentlichung des Denkmalschutzes stand dazu leider nichts drin, kann sein, dass sich die Ansicht noch mal geändert hat.

 
 
 
Allgemeines 12.06.2026
16:51:42
An den Otl-Aicher-Verehrer: wer hat denn etwas von beigen Markisen gesagt ?

 
 
 
Allgemeines 12.06.2026
16:13:13
Olywelt:
Liest man die vielen Beiträge und die verlustbringenden Themen zu Lasten der Anteilseigner ist man schon sehr verunsichert.

Z.B. kann man sich gar nicht vorstellen das eine „befreundete“ Physio-Praxis die Miete für den Kauf der Sparkasse stemmen kann oder will.
Schafft man sich hier die nächste Verlust-Baustelle …??
Was passiert eigentlich wenn die Verluste den Anteilswert übersteigen? Muss dann jeder Anteilseigner auf ewig nachzahlen, bzw. werden die Verluste auf die Anteilseigner sozialisiert?

PS: Es gibt auch im Olympiadorf und im nahen Umkreis viele hervorragende qualifizierte Physiotherapeuten.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Flohmarkt-Angebot 12.06.2026
15:24:26
Sony Bravia LCD Fernseher
KDL-32EX715
32 Zoll voll funktionsfähig, keine Kratzer,
wird wegen geschenktem Neugerät verkauft.

Neupreis war 670,- €

VB 40 €
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 12.06.2026
09:39:01
Markisen: Das ist überhaupt nicht schade. Die 70er Jahre waren nun mal bunt, und die Idee des Olympiadorfes war ebenfalls, Buntes zu beherbergen! Es ist bis zum Denkmalschutz hinauf ein Irrtum, dass hier heute ein Einheitsgrau oder Einheitsbeige die Zielsetzung sein müsse. Das entspricht weder dem Geiste dieser Bauten und Stätten, noch den Ideen ihrer Planer und Gestalter. Ganz im Gegenteil. Ein Otl Aicher würde sich wohl im Grabe umdrehen angesichts der Vorstellung, dass nur noch beige Markisen montiert werden.

 
 
 
Allgemeines 12.06.2026
08:07:40
Danke an u.a. Fragesteller. Schön, dass Sie sich Gedanken über
das Erscheinungsbild des Olympiadorfs machen.
Die Antwort, die die Realität gibt, ist:
es herrscht Wildwuchs, sowohl, was die Farben als
auch Größen usw. der Markisen anbelangt. Schade.

 
 
 
Allgemeines 11.06.2026
20:54:29
Hallo,
Welche Farben sollten die Markisen im Olydorf haben? Gibt es Unterschiede zwischen den Straßen?
Vielen Dank!

 
 
 
Allgemeines 11.06.2026
17:27:11
Die Frage nach dem "was" kann ich mir nun sparen - offen wäre noch das warum?

Besser ist, dass es dieses mal wohl noch mal gut gegangen ist.


 
 
 
Immobilien-Gesuch 11.06.2026
08:06:27
Wir suchen eine breite Einzelgarage oder Doppelgarage für unseren VW-Bus zur Miete in der Nadistraße. Bitte melden Sie sich, falls Sie Interesse an einer Vermietung haben. Beste Grüße
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 11.06.2026
05:55:16
"Mich würde eine viel einfachere Frage interessieren.

Ich bin im Besitz von 5 Anteilen die ich für 1.000€ erworben habe.

Wenn ich jetzt meine Anteile verkaufe,
Bekomme ich dann nur noch 50% bzw. 500€ oder
vielleicht nur noch 25% meines ursprünglichen Kaufpreises?"

Ja. Laut Olywelt erhalten Sie den Nennwert abzüglich Verlustvortrag. Die Kündigung wird zum Jahresende wirksam und Ihr Geld erhalten Sie in 3 Jahren, also im Januar 2030, sofern kein anderer Investor Ihre Anteile früher übernimmt.

Die Stadt München wird sicherlich NICHT in die Immobilie der Stadtsparkasse investieren, da solch ein Projekt nicht der kommunalen Daseinsvorsorge dient. Höchstens vielleicht die Olympiapark München GmbH.

 
 
 
Flohmarkt-Angebot 10.06.2026
09:36:37
Bügelbrett

Länge 120 cm
Breite 36 cm

VB 10€
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 09.06.2026
16:06:57
Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Kunstgeschichte untersuche ich die ursprüngliche Gestaltung der Spielplätze im Olympiadorf.

Da sich das Dorf und seine Spielplätze stark verändert hat, suche ich nach authentischem Bildmaterial aus 1972 oder den Jahren danach. Haben Sie noch Fotos von damaligen Spielplätzen, Spielobjekten oder Freiflächen in Ihren privaten Alben und Bildbeständen? Jedes Bild hilft mir enorm weiter.

Selbstverständlich werden alle Fotos vertraulich behandelt und nur für die wissenschaftliche Arbeit genutzt.

Bei Fundstücken freue mich über eine kurze Nachricht und in Kontakt zu treten!
Kontakt: lina.metschl(at)icloud.com

Vielen Dank fürs Nachschauen!
Lina Metschl
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 09.06.2026
14:54:47
Na, das ist ja mal eine wirklich konstruktive Kritik.

Was soll denn Ihrer Meinung nach jetzt passieren? Soll die Olywelt einfach alles hinwerfen, macht euren Kram doch selber? Sie hat ja seit 15 Jahren durchgehend nur versagt, wie sie schreiben.

Haben Sie eine bessere Idee oder einen konkreten Vorschlag? Dann bringen Sie sich gerne ein. Darüber würde sich sicher niemand beschweren. Was ist denn Ihr Problem mit der Olywelt? Haben sie investiert und wirklich geglaubt, dass sie damit nach 15 Jahren ihre Rente finanzieren können?

 
 
 
Allgemeines 09.06.2026
14:22:35
Sagt mal, woher kommt eigentlich dieses andauernde Olywelt-Bashing?

Die Frage ist doch nicht, ob jede Investition die maximale Rendite bringt, sondern ob wir als Einwohner_innen des Olympiadorfs Einfluss nehmen wollen, wie sich die Ladenpassage entwickelt.

Mit dem Erwerb von Einheiten schafft die Olywelt überhaupt erst die Möglichkeit, bei der Auswahl von Geschäften und Dienstleistungen mitzugestalten. Wer nur auf Wirtschaftlichkeit schaut, müsste konsequenterweise für die höchstmöglichen Mieten und die profitabelsten Nutzungen plädieren. Dann hätten wir aber vermutlich eine ganz andere Ladenstraße und nicht eine, die den Charakter und die Lebensqualität unseres Dorfes ausmacht.

Die Olywelt wurde ja genau mit dem Ziel gegründet, einen attraktiven Branchenmix und die Nahversorgung im Olympiadorf langfristig zu sichern. Sie versteht die Ladenstraße nicht nur als Renditeobjekt, sondern als zentralen Bestandteil unseres Wohnumfelds.

Außerdem profitieren letztlich alle von einer lebendigen und vielfältigen Ladenpassage: Sie stärkt die Attraktivität des Dorfes, verkürzt Wege im Alltag, fördert Begegnungen und trägt nicht zuletzt zum Wert und zur Lebensqualität des gesamten Olympiadorfs bei. Die Frage sollte daher nicht lauten: „Bringt das die maximale Rendite?“, sondern: „Welchen Einfluss wollen wir als Gemeinschaft auf die Zukunft unseres Dorfes haben?“

 
 
 
Flohmarkt-Gesuch 06.06.2026
21:43:32
Suche eine MVV Monatskarte oder Wochenkarte gültig ab nächste
Woche oder später.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Flohmarkt-Angebot 06.06.2026
21:41:10
Trefl Puzzle 60el. Die Welt von Anna und Elsa 4+, NEU.
Ungeöffnete Originalverpackung, noch in Folie eingeschweißt. Für 6 Euro.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Immobilien-Gesuch 06.06.2026
09:45:18
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
wir suchen eine große Garage zum Kauf in der Nadistraße 12–24.
Falls Sie eine Garage verkaufen möchten oder jemanden kennen, der über einen Verkauf nachdenkt, würden wir uns sehr über Ihre Nachricht freuen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
LG,
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Immobilien-Gesuch 04.06.2026
19:01:42
Hobbyraum im Olympiadorf zum Kauf gesucht

Gerne in der Connollystr,

rufe zurück
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 04.06.2026
13:03:54
Hallo liebe Nachbarn,

da ich mir einen Finger gebrochen habe, bräuchte ich die nächste Zeit etwas Unterstützung im Alltag.
z. B. Einkaufen, Bügeln und weitere Kleinigkeiten im Haushalt.
Selbstverständlich gegen Entgelt.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Immobilien-Gesuch 03.06.2026
16:23:24
Familie (2+2) sucht eine 3-4 Zimmer-Wohnung im Olympiadorf zur Miete
gerne auch Garten oder Maisonette.

Wir leben seit 15J im Olydorf und möchten mit Kindern gerne weiter hier wohnen bleiben.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Immobilien-Angebot 31.05.2026
19:57:05
2-Zimmer-Wohnung in der Straßbergerstraße zu vermieten, 74 m², 8.OG, Südausrichtung,
Laminatboden, Einbauküche

Bezug ab 15.07.26 möglich

Kaltmiete 1.620 Euro zzgl.
230 Euro NK
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Flohmarkt-Angebot 29.05.2026
09:20:43
3 Original OlyDorf - Zimmertüren
gegen Gebot und Abholung in der Nadistrasse abzugeben
(auch einzeln)

Jeweils 205cm hoch, 80cm breit,
ohne Türklinken.
1 Türen sind links anschlagend,
2 Türe ist rechts anschlagend.
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 28.05.2026
12:01:46
Ergänzung/Nachtrag zum Thema Aufzugerneuerung:
Ich meinte natürlich die unmittelbar in den letzten Jahren (max. 1-3 Jahre) erneuerten Aufzüge. Weitere zurückliegende Zeiträume / Erneuerungen dürften ggf. nicht mehr "rettbar" sein.

Grundsätzlich waren die Aufzüge gem. aktuellem Text in der Denkmalliste Denkmal-Bestandteile; entsprechend müsste / sollte vor dem Austausch der Aufzüge die Denkmalschutzbehörden (hoffentlich) informiert, eingebunden und letztlich die denkmalschutzrechtliche Genehmigung VOR Baubeginn ohnehin eingeholt worden sein.

Wurde das nicht getan VOR Baubeginn, dann gibt es die Steuerbegünstigung natürlich auch nicht; schwerwiegender dürfte dann aber sein, dass die neuen Aufzüge dann quasi denkmalrechtlich "unerlaubte Einbauten, Veränderungen bzw. Austausch" wären. Wollen wir das mal nicht "verschreien" oder annehmen/befürchten...

Patrick Bäumel, HMR 14
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Flohmarkt-Angebot 28.05.2026
07:55:46
Monitor 23,8 Zoll;

BenQ GW2480 60,45cm (23,8 Zoll)
LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, IPS-Panel Technology, HDMI, DP, Lautsprecher)
Gehäuse schwarz

Mein Kaufpreis 129€
heute Neupreis 99€

hat vielleicht 50 Stunden Betriebszeit hinter sich

VB 30€
 
Mailadresse anzeigen

 
 
 
Allgemeines 28.05.2026
04:19:02
Thema "Steuerbegünstigung Denkmal in Sachen Aufzugerneuerungen"
====================
In den letzten Jahren wurden in vielen Gebäuden im Olympiadorf die Aufzüge erneuert. Dem Beitragsersteller ist durch eigenes Erleben bzw. durch ein ETV-Protokoll bekannt, dass verschiedentliche Hausverwaltungen scheinbar der Ansicht waren (und dies ggü. Eigentümern auch so mitteilten; vgl. ETV-Protokoll) die Maßnahme "Aufzugerneuerung/-austausch" sei hinsichtlich der Steuerbegünstigungen im Denkmal (z.B. §7i / 10f EStG) nicht förderfähig bzw. könne oder würde durch das Bay. Landesamt für Denkmalpflege nicht entsprechend bescheinigt werden.

Der hiesige Beitragsersteller sieht dies anders; z.B. lautet der konkrete Text in der Denkmalliste u.a. wie folgt: "[...] Ehem. Olympisches Dorf der Männer, Außenbau und inneres Erschließungssystem (Treppen, Aufzüge, Gänge) der Großwohnanlage [...]; damit dürften die Aufzüge grundsätzlich selbst schützenswerter Denkmalbestandteil sein; desweiteren dürfte auch die ERFORDERLICHKEIT zur sinnvollen (wirtschaftlichen) dauerhaften (Weiter-)Nutzung der Gebäude gegeben sein, jedenfalls in Hochhäusern mit 9 bzw. 18 Stockwerken!

Zudem gilt: Reicht eine HV aufgrund eigener Sichtweise bzw. eigener Annahmen einen Antrag auf Becheinigung der Aufwendungen der Steuerbegünstigungen überhaupt erst gar nicht ein, dann ist absolut unklar wie Behörde letztlich entschieden hätte - insbesondere ist und bleibt unklar wie die Behörde konkret Ihren jeweiligen Beurteilungs- und Ermessensspielraum genutzt hätte (das ist grundsätzlich durch nichts und niemanden alternativ vorhersagbar!)!

Ich würde mich über Zuschriften und/oder Erfahrungen von anderen Eigentümern im Olympiadorf zu der o.g. Fragestellung sehr freuen (Chiffre gegen SPAM, etc. pp.).

Patrick Bäumel, HMR 14
 
Mailadresse anzeigen

 
 


Letzte Aktualisierung am 25.03.2025